Nahaufnahme eines Händedrucks zwischen einem Mann und einer Frau über einem Taschenrechner und einem Notizblock

Leitfaden für Käufer und Verkäufer

Was Sie vor dem Kauf oder Verkauf einer Immobilie wissen müssen

Leitfaden für Käufer

Der Kaufprozess in der Schweiz ist einzigartig und weniger kompliziert als in anderen Teilen Europas, aber es gibt einige Einschränkungen, wenn der Käufer ein Ausländer ohne Wohnsitz in der Schweiz ist. Ein nicht in der Schweiz ansässiger Ausländer darf jedoch in bestimmten Gebieten der Schweiz nicht mehr als eine Einheit von mehr als 200 m2 erwerben.

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über eine typische Transaktion nach der Identifizierung Ihres Traumhauses.

ANGEBOT:

Der Käufer formuliert mündlich den Angebotsbetrag und bestätigt ihn schriftlich gegenüber dem Makler, der ihn an den Verkäufer weiterleitet. In bestimmten Situationen ist ein Nachweis über die Verfügbarkeit von Geldmitteln erforderlich. Der Verkäufer wird das Angebot des Käufers bewerten.

VERHANDLUNG:

Der Verkäufer nimmt das Angebot entweder an oder lehnt es ab oder antwortet mit einem Gegenangebot. Die beiden Parteien verhandeln über einen Makler/ihre Makler, bis eine Einigung über den Preis, das Abschlussdatum, den Tausch und die Übertragung der Immobilie sowie alle anderen Eventualitäten erzielt wird.

VERTRAG:

Der Notar, der eine neutrale Person ist, wird über die zwischen Käufer und Verkäufer getroffene Vereinbarung informiert, und der Makler stellt ihm alle Informationen über den Verkäufer, die Immobilie und den Käufer zur Verfügung. Auf seinem Treuhandkonto wird eine Anzahlung von 10% des Kaufpreises verlangt. Der Notar wird einen Kaufvertrag aufsetzen und ihn in allen Teilen zur Prüfung und Berücksichtigung vorlegen.

PRÜFUNG:

Während der Käufer alle Inspektionen des Gebäudes durchführt, stellt der Makler dem Käufer und dem Notar die Protokolle der letzten Sitzungen des Verwaltungsrats zur Verfügung. Während dieser Untersuchung können unvorhergesehene Probleme auftauchen, jede Frage muss bedacht, beantwortet und entsprechend behandelt werden.

HYPOTHEK:

Wenn der Käufer eine Finanzierung benötigt, wird er sich an das Finanzinstitut wenden. Der Notar wird alle Informationen über den Hypothekenvertrag erhalten.

UNTERSCHRIFT:

Am Tag der Unterzeichnung des Kaufvertrags muss der gesamte Kaufpreis bereits auf das Depotkonto des Notars überwiesen sein. Der Notar wird alle Klauseln des Vertrags in Anwesenheit des Käufers und des Verkäufers lesen und durchgehen. Der Vertrag wird vom Notar unterzeichnet und notariell beurkundet. Der neue Eigentümer wird in das Grundbuch des Gebäudes eingetragen.

Leitfaden für Verkäufer

Um erfolgreich Immobilien zu verkaufen, müssen Sie:

  • Genaue Bewertung auf der Grundlage von Erfahrung und Kenntnis des lokalen Immobilienmarktes.
  • Gezieltes Marketing.
  • Exklusive und personalisierte Präsentation.
  • Kreative Planung für perfekte Besichtigungen (Home Staging, Immobilienpräsentation, etc.).
  • Verständnis und Einfühlungsvermögen eines zuverlässigen Immobilienberaters.
  • Starkes und professionelles Verhandlungsgeschick.
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